Artikel

Weihnachtspokalturnier Iserlohn: Joshua Dittmer und Susen Chadt holen Platz 1

Hier der Bericht vom Weihnachtspokalturnier 2017 in Iserlohn (in unterschiedlicher Ausführlichkeit pro Kämpfer da der Pressewart wetterbedingt nicht alle Kämpfe verfolgt hat). Apropos Wetter: Zunächst herzlichen Dank an alle Eltern, die dem Schnee zum Trotz den Weg über die A45 auf sich genommen haben und selbstredend auch volles Verständnis für die Eltern, die abgesagt haben um dem Sonntag auf der Sauerlandlinie zu entgehen. Auch andere Vereine haben sich entschieden teilweise zu Hause zu bleiben was die Teilnehmerzahl hat schrumnpfen lassen.

U9:

In der U9 waren durch wetterbedingte Absagen Adrian Kaiser der einzige JCG Teilnehmer: Er machte seine Sache wie immer gut und holte zunächst zwei überlegene vorzeitige Siege. Im Kampf um Platz 1 musste er sich seinem Rivalen dann leider in einem spannenden Fight geschlagen geben. Somit Platz 2

U12:

In der U12 traten mit Marie Ax, David Broszat und Ben Zimmermann drei Neulinge (letztes Mal noch U9) in der Altersklasse an zusammen mit den „alten Hasen“ Moritz Teschner und David Kaiser.

Marie legte los wie die Feuerwehr und warf ihre Gegnerin nach wenigen Sekunden und siegte dann mit Haltegriff. Im zweiten Kampf gegen ihre Dauer Rivalin aus Hagen hatte Marie wegen eine Unachtsamkeit im Boden das Nachsehen. Die dritte Begegnung war dann innerhalb von Sekunden zu Gunsten von Marie Ax entschieden. Platz 2

David Broszat: Auch David bestätige seine ansteigende Form von der Bezirksmeisterschaft. Er legte eine ausgeglichene Bilanz hin mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und holte Platz 3. In der „machbaren“ Gewichtsklasse wäre fast noch mehr drin gewesen aber ein dritter Rang ist ein gutes Ergebnis!

Moritz Teschner: Moritz hatte in seiner Klasse nur einen Gegner. Trotz guter Ansätze musste er eine vorzeitige Niederlage hinnehmen. Platz 2 .

Ben Zimmermann: In seinem erst zweiten Turnier und als jüngster Jahrgang in der U12 musste Ben noch Lehrgeld bezahlen und konnte leider keinen Kampf gewinnen. Er hat aber wichtige Erfahrungen mitgenommen und den Mut gehabt sich dem Mitbewerb zu stellen. Hut ab dafür !

David Kaiser ging wie immer sehr engagiert in das Turnier und begann mit einem Sieg. Danach verlor er leider, gegen aber auch gute Gegner, den Faden und musste in Folge drei Niederlagen einstecken.

U15:

Louis Teschner starte mit einer Niederlage. Mit Wut im Bauch aber kühlen Kopf besiegte er in Folge seine beiden Gegner und holte sich so einen tollen zweiten Rang in seiner Klasse bis 66 KG.

Niklas Stahl -55kg: Trotz Trainingsrückstandes legt Niklas Stahl ein tolles Turnier hin. In der stark besetzten Gewichtsklasse holte er vier verdiente Siege in Folge und musste sich im Finale, wo dann auch etwas die Kräfte schwanden, gegen den Siegener Urmisakov eine Niederlage hinnehmen. Glückwunsch zu einen prima zweiten Platz

Bis 60 KG traten Joshua Dittmer und Steven Hundt an. Joshi besiegte seinen Vereinskameraden Steven und holte dann einen weiteren souveränen Sieg und belegt verdient Platz 1. Steven konnte zwar noch keinen Kampf gewinnen aber er machte seine Sache gut wenn man bedenkt dass es sein erster Wettkampf überhaupt war. Platz drei für ihn.

Platz drei auch für Kai Scholz der etwas unter Wert geschlagen wurde. Er gewann einen Kampf bei zwei Niederlagen. Dabei hatte er deutlich Pech weil er keineswegs schlechter war als seine Gegner und ein Ippon Wurf wegen nicht erlaubte Griffhaltung nicht gewertet werden konnte.

Susen Chadt -52kg: Sie hatte nur eine Gegnerin und fackelte nicht lange und bezwang die Kontrahentin vorzeitig. Damit verteidigte sie Ihren Titel aus dem Vorjahr als die Newcomerin für die positive Überraschung des Tages gesorgt hatte. Glückwunsch zu Platz 1

Ben Turian -40kg: Toll schlug sich Ben der erstmals in der U15 startete. Er hatte eine ausgeglichene Bilanz bei zwei Siegen und zwei Niederlagen und belegt einen prima dritten Platz. Positiv war auch, dass er auch bei den Niederlagen nicht chancenlos war.

Tom Luca Fries -55kg . Luca hatte in seiner Klasse bis 50 KG keinen Gegner. Statt sich kampflos den Pokal für Platz 1 abzuholen trat er in der Klasse bis 55 KG an. Das war natürlich ein schwieriges Unterfangen gegen die erheblich schwereren Gegner. Trotz tollen Einsatzes konnte er leider keinen Kampf gewinnen.

Lucas Hermann +66kg: Das WPT war auch das ersten Turnier für Lucas der noch schnell mit Steven Hundt seine Gürtelprüfung abgelegt hatte um überhaupt startberechtigt zu sein. Er hinterließ ebenfalls einen guten Eindruck aber konnte noch nicht gewinnen. Das wird sich aber sicher bald ändern.

U18:

Mara Fries -52kg: Einzige JCG Starterin in der U18 war Mara Fries. Gegen eine übermächtige Gegnerin musste sie zunächst eine Niederlage hinnehmen. Das hinderte sie aber nicht den zweiten Kampf überlegen zu gewinnen und sich einen tollen zweiten Platz zu sichern.

Dank an die Trainer „Tutti“ Lober, Sebastian Kuhlmann und Sebastian Neuser.

Wir sind ein Verein der sich dem Wettkampfsport verschrieben hat. Es wäre wünschenswert wenn einige Kämpfer, die diesmal nicht angetreten sind obwohl sie nicht verhindert waren, bei nächster Gelegenheit wieder auf der Meldeliste zu finden sind.

10.12.2017

Direktlink